Vier Freunde

on

Jahr: 2021
Plattform: Web,
Arbeitsbereiche: Kamera, Schnitt,


Das wird nie wieder vorkommen. Das ist so wie ein Abschluss. Ich glaube nicht, dass sowas sich noch mal wiederholen lässt.

Peter Makolies in „Vier Freunde“

Der Kurz-Dokumentarfilm „Vier Freunde“ dokumentiert das vermutlich letzte öffentliche Zusammentreffen der vier befreundeten Künstler Peter Herrmann, Peter Makolies, Peter Graf und Jürgen Böttcher (auch bekannt unter seinem Künstlernamen Strawalde).


Regie: Alexandra Lier
Kamera: Daniel Bendig, Alexandra Lier
Produktion: Bert Hauser (Cavallerie 26)


Das Projekt ist eine Hommage an Jürgen Böttcher und seinen Dokumentarfilm „Drei von Vielen“ aus dem Jahr 1961, in welchem Böttcher die drei anderen Künstler und ihre Liebe zur Malerei portraitiert. Der Film wurde in der damaligen DDR verboten und erst 1988 beim Edinburgh Filmfestival uraufgeführt.

Zum 60-Jährigen Jubiläum von „Drei von Vielen“ treffen sich die vier Freunde in Potsdam, wo sie in der „Cavallerie26“ für ihr umfangreiches Werk geehrt werden.