Perception


Jahr: 2016
Arbeitsbereiche: Regie, Drehbuch, Grafikdesign, Requisite Making Of, Schauspiel


Perception war, zusammen mit First World Problems, eins von vier Filmprojekten welche zusammen die Liveshow Easy Going bildeten – ein Studienprojekt an der medienakademie Hamburg.


Easy Going – Das sind wir, die Studenten des medienakademie Wintersemesters 2015. Am Ende unseres ersten Semesters stellen wir in der allerersten Praxisphase eine komplette Show auf die Beine. Im Late-Night-Format Easy Going werden Projektarbeiten von Studenten präsentiert, ganz nach dem Motto „von der Vorlesung auf die große Leinwand“. Von Reportage über Sportbeiträge bis hin zu einem Trailer ist in unserer Show alles vertreten! Bei Easy Going haben alle Studenten die Chance ihre Projekte auf die große Bühne zu bringen und nicht nur Medieninteressierte, sondern auch potentielle Arbeitgeber zu begeistern. Die nächste Live-Show wird am 18. März 2016 um 19:30 Uhr aufgezeichnet.


Perception ist ein Trailer zu einem fiktiven Kurzfilm, für welchen wir eigenständig die Idee entwickelten, das Drehbuch schrieben und schließlich filmisch umsetzten.

Meine Hauptaufgabe belief sich, neben der Ideenfindung und dem Schreiben des Drehbuches, auf die Regie und den Schnitt des Projektes.



Der Perception Titel ist in After Effects entstanden.

Making Of

Zusätzlich zu den beiden Projekten Perception und First World Problems habe ich noch eine 4-Teilige Making Of Dokumentation gefilmt und geschnitten, welche den Arbeitsprozess unserer Gruppe begleitet.

Von der Ideenfindung über das Verfassen des Drehbuches bis zum tatsächlichen Dreh und anschließenden Schnitt werden alle Arbeitsabläufe gezeigt.

Die Dokumentation sowie weitere Einblicke in die Produktion finden sich auch auf der Facebook Seite von Easy Going.



2017 habe ich für einen Tag der offenen Tür an der Medienakademie Hamburg noch eine gekürzte Fassung des Making Ofs geschnitten. Diese fokussiert sich ausschließlich auf die Entstehung des Kurzfilm-Trailers Perception und vereint alle Arbeitsabläufe in einem Video.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.